Erste Zwischenbilanz nach dem 5. Spieltag
Die „Hobbyliga Osthessen“, die seit der aktuellen Spielzeit zusammen mit drei weiteren regionalen Hobbyligen unter dem Dach des Hessischen Badminton-Verbandes agiert, wurde in „Hobbyliga Ost“ umbenannt. Spielbetriebsmodi und das bewährte Regelwerk für die Freizeitspieler wurden weitestgehend beibehalten. Die Badminton-Abteilung des ESV Jahn 1871 Treysa spielt in Gruppe I.
Mit dem Heimspiel gegen die traditionell starken Hobbyliga-Akteure der TSG Schlitz am Donnerstag, 30. August beendete man die Hinrunde mit einer 2:6 Niederlage.
Somit bleibt es bei 3 Punkten aus zwei Erfolgserlebnissen, zu denen man neben dem 6:2 Auswärtssieg im Mai gegen den BV Alsfeld…
…auch das 4:4 Unentschieden im (Juli-) Nachholspiel auswärts gegen die 1. Hobbyliga-Mannschaft des Post Sportvereins Blau-Gelb Fulda rechnen darf.
Um Treysas personelle Notlage abzumildern, sprang Luisa Faust, die für den TV Lauterbach in der Hobbyliga unterwegs ist, kurzfristig ein, um den Damen des Gastgebers überhaupt Pflichtspiel-Einsätze zu ermöglichen. In der Sporthalle der Bardoschule wurden drei Herren-Einzel, zwei Herren-Doppel und drei Mixed gespielt. Die Spiele verliefen mehrheitlich angenehm ausgeglichen und waren damit auch für die Zuschauer spannend zu verfolgen.
Mit einer echten Herkulesaufgabe, dem Auswärtsspiel gegen den TV Flieden am Montag, 24. September, startet nun die Rückrunde. Flieden, die auch in der aktuellen Spielzeit zu den heißen Titelaspiranten zählen, war zum Hinrundenauftakt im April der erste Gegner im ersten Heimspiel, in dem sich Treysa dem Favoriten nur überraschend knapp mit 3:5 geschlagen geben musste.